BIOGRAFIE

        Schon als Jugendliche erhielt sie für ihre Musical-Darbietung den ersten Preis bei einem Jugendkulturwettbewerb. Während ihres Medizinstudiums absolvierte Patricia K. parallel ein Gaststudium für Musical-, Chanson- und Jazzgesang an der Hochschule für Musik Würzburg und war 2001 beim Bundeswettbewerb Gesang im Fach Chanson Halbfinalistin. Bekannt wurde sie mit den Pianisten Norbert Lauter als Duo kussecht und Joachim Werner als patricia & jo. In ihren Programmen verbindet sie humorvolle Chansons, jazzige Balladen und internationale Songs mit kabarettistischen und literarischen Texten. Neben ihren Auftritten als Sängerin machte sie sich auch als charmante und kompetente Moderatorin von unterschiedlichen Veranstaltungen einen Namen.

        Während sie auf der Bühne ihr Publikum von den Stühlen reißt, dürfen es sich Menschen in ihrem zweiten Beruf auf der Couch gemütlich machen: Patricia K. arbeitet als Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Universität und in eigener Praxis (www.patricia-appel.de). Fern vom Rampenlicht ist hier das Spotlight ganz auf ihr Gegenüber gerichtet. In Einzel- und Paargesprächen hilft sie Menschen traumatische Erlebnisse zu verarbeiten, mutige Veränderungen in Angriff zu nehmen und auf neuen Wegen ins Leben zurück zu finden.

        Durch diese Einfühlsamkeit gelingt es ihr, sich lebendig und authentisch auf ihr jeweiliges Publikum einzustellen. Sowohl auf internationalen Kongressen als auch bei Veranstaltungen im kleinen Kreis findet sie stets den richtigen Ton. Eben noch moderiert sie eloquent und mehrsprachig und schon bringt sie als Chanteuse mit Divenqualitäten Männerherzen zum Schmelzen.

        Aus ihrer medizinische Karriere stahl sie sich immer wieder in musikalische Engagements – zum Beispiel in Produktionen wie „Evita“, „Sekretärinnen“ und „Harry & Sally“. Sowohl ihre musikalischen als auch medizinischen Tätigkeiten führten Sie in die Ferne – von Burkina Faso und Nepal bis nach Texas.